Kunstwerk von Tim Berresheim schmückt unser Hyperconnectivity Lab

Blog, Top-Meldungen / 21. Mai 2024

Die Tore unseres Hammer Labs haben wir in den letzten Wochen bereits für einige spannende Events geöffnet. Ein besonderes Highlight, das alle Besucher:innen fasziniert hat: Das interaktive Kunstwerk des renommierten Aachener Künstlers Tim Berresheim.

Über den Künstler:
Tim Berresheim ist bekannt für seine innovativen digitalen Kunstwerke, die die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschmelzen lassen.
Mit einem einzigartigen Stil, der traditionelle Kunsttechniken mit modernster Technologie kombiniert, schafft er visuell beeindruckende und tiefgründige Werke. Berresheim ist ein beeindruckender Aachener Künstler mit internationaler Reichweite. Seine Werke wurden in vielen bedeutenden Museen in Europa und der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem im MoMA in New York. Wir sind daher sehr stolz, dass auch wir jetzt in Kunstwerk von ihm beherbergen und unseren Lab-Besucher:innen präsentieren dürfen.


🖼Das interaktive Werk im Hammer Lab:
Das im Hammer Lab ausgestellte Werk ist ein perfektes Beispiel für Berresheims Meisterschaft in der digitalen Kunst. Das Bild zeigt die Entwicklung der Menschheit – die seit jeher durch die Entwicklung ihrer Werkzeuge geprägt war. Anfangs verwendeten Menschen einfache Werkzeuge, wie Silex. Mit der Metallverarbeitung wurden schließlich komplexere Werkzeuge entwickelt, was die industrielle und schließlich die digitale Revolution ermöglichte. Diese Fortschritte beschleunigten die menschliche Entwicklung. Auch wir wollen mit dem Hammer Lab Fortschritte beschleunigen und Teil haben an der Entwicklung der Tools für die Industrie 4.0. Das Kunstwerk bietet eine einzigartige, immersive Erfahrung: Es beginnt, sich zu bewegen und verdeutlicht sich, sobald man eine 3D-Brille aufsetzt. Die dynamischen Elemente und die dreidimensionalen Effekte ziehen den Betrachter in eine völlig neue Dimension und lassen ihn die Grenzen zwischen physischer und virtueller Realität neu erleben.


🔧Technologie und Programmierung:
Das Kunstwerk wurde mithilfe einer fortschrittlichen 3D-Modellierungssoftware erstellt, um komplexe, mehrschichtige Strukturen zu entwickeln, die in einer virtuellen Umgebung lebendig werden. Das Kunstwerk reagiert auf die Blickwinkel des Betrachters.


😊Warum es uns inspiriert:
In einer Umgebung wie dem Hammer Lab, das sich Innovation und Fortschritt verschrieben hat, ist dieses Kunstwerk mehr als nur eine visuelle Bereicherung. Es inspiriert uns täglich, über den Tellerrand hinauszuschauen, Kreativität in unsere Arbeit einfließen zu lassen und die Synergien zwischen bestehenden Techniken und fortschrittlicher Technologie zu entdecken.


🔈Besuchen Sie uns:
Wenn Sie mehr über das Hammer Lab, unsere Mission und das beeindruckende Kunstwerk von Tim Berresheim erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, uns im Hammer Lab zu besuchen.

Foto: Thorsten Kohlhaas


Folge uns!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Sprechen Sie mich direkt an oder senden Sie mir eine Bitte um Rückmeldung

Yvonne Faber
Leiterin Marketing